Wer wir sind

Die Meitlipfadi Altburg wurde 1977 gegründet als Ergänzung der Buebepfadi Alt-Regensberg. 

Die Pfadfinderinnen der Abteilung Altburg tragen Ihren Namen mit Stolz und Freude. Wir waren die Werte der Vorgänger und ergänzen diese mit neuen Erfahrungen.

Die Pfadi ist mit über 45‘000 Mitgliedern die grösste Jugendorganisation der Schweiz und möchte alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unabhängig von Religion, Herkunft oder sozialem Stand ansprechen. Unsere J&S ausgebildeten Leiter organisieren ein äusserst abwechslungsreiches, spannendes und lehrreiches Programm. Dazu gehören beispielsweise Aktivitäten wie Spiel und Sport, kreative Aufgaben, der Bau einer Seilbrücke, Übernachtungen in einer Höhle und auch regelmässige Lager überall in der Schweiz. Ein zentrales Element der Aktivitäten ist das Gemeinschaftserlebnis unter gleichaltrigen Freunden mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Fernab von Fernseher und Schulstress ermöglicht die Pfadi eine nachhaltige Entdeckung der Natur und Umwelt. Innerhalb der vorhandenen Freiräume lernen die heranwachsenden Jugendlichen Verantwortung zu übernehmen und Abenteuer zu bestehen, wodurch sie Selbstvertrauen und Anerkennung gewinnen.

Unsere Leiter werden hierfür bestens ausgebildet. In den jährlichen Leiterkursen werden den Leitenden wertvolle Tipps und Tricks für den Pfadialltag beigebracht. Sie absolvieren 1.Hilfe-Kurse und werden für die verantwortungsvolle Aufgabe als Gruppen- oder Lagerleiter ausgebildet. Auch nach den Leiterkursen werden sie in verschiedenen Modulen immer wieder auf den neusten Stand gebracht.

Dank vier verschiedene Altersstufen können die Aktivitäten den altersspezifischen Bedürfnissen angepasst werden, welche auch den individuellen Fortschritt eigener Fähigkeiten fördern. Die Pfadi ist eine weltweit vernetzte Bewegung und kann auf eine Entwicklung von über 100 Jahren zurückblicken. Die Pfadi Alt-Regensberg ist schon seit mehr als 100 Jahren im Furttal tätig.

Herzlich Willkomme auf der offiziellen I
18184914401479339392.JPG
Foto 26.05.18, 15 44 35.jpg
Foto 16.07.18, 19 39 42.jpg
8025577879707859357.JPG
IMG-20181208-WA0014.jpg
Foto 01.12.18, 11 58 05.jpg
Unser Chlala durften wir in der Zahnarzt
2017-09-02 14.09.59.jpg
2017-09-02 15.45.35.jpg
 

Aktiv erleben

Abenteuer I Spass I Freunde

Abenteuer

Endecke mit uns verschiedene Abenteuer

Bei der Pfadi Alt-Regensberg werden wir die Freizeit der Jugendlichen aus dem Furttal mit unseren vielfältigen Programmen faszinieren. 

Ob auf Schatzsuche… einen Piraten jagen oder ganz einfach dem Detektiv helfen einen Fall zu lösen... Abenteuer, Spass und eine neue Welt steht dir bei uns bereit. Egal ob du schon viel draussen in der Natur erlebt hast oder es dein erstes mal ist. Bei uns wird es nie langweilig.
Bei uns wirst du Freundschaften für das Leben knüpfen, lernen über deinen eigen Schatten zu springen und Geschichte schreiben/erleben die deinen Enkelkinder noch erzählen wirst.

Freunde

Heute lernen...
...morgen die Welt entdecken

Abwechslung, Freundschaften knüpfen, Erlebnisse fürs Leben erleben?

All dies wirst du jeden Samstagnachmittag bei uns erleben. 

Weg von der Konsole, weg von den Onlinefriends, raus in die Natur und mit Freunden in die Geschichte eingehen.

Ob bei einem gemütlichen Beisammensein an einem Lagerfeuer, einem Singsong oder beim "dräcklä". Das ist die Jugend von morgen. 

Natürlich kommt auch der Sport bei uns nicht zu kurz! ;-) 

 

©2019 Pfadi Altburg. Erstellt mit Wix.com